Keynote

Sascha Lobo

Er ist Autor, Strategieberater und hält Fach- und Publikumsvorträge. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Internet auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Auf Spiegel Online erscheint wöchentlich seine Kolumne “Mensch-Maschine” über die digitale Welt. Zuletzt erschien sein Buch “Internet – Segen oder Fluch”, geschrieben gemeinsam mit Kathrin Passig.

Sascha Lobo wird am Freitag, den 08. Juni 2018 ins BarCamp2018 - Mediation 4.0 einführen. Dabei wirft er sicherlich die eine oder andere Frage auf, die als Ausgangspunkt für die Diskussionen in den Workshops dienen kann.

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Schmietendorf

Berater für System- und Technologieentwicklung

Andreas Schmietendorf arbeitet als Professor für Wirtschaftsinformatik (Systementwicklung) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Daneben hält er eine Privatdozentur für Software-Engineering an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In Industrie- und Forschungsprojekten beschäftigt sich sein Team mit Fragen der Softwarequalität, Bewertungsaspekten von Big Data Lösungen und komplexen Integrationsarchitekturen

Andreas Schmietendorf ist Vize-Präsident der Central Europe Computer Measurement Group (ceCMG e.V.), Beirat innerhalb des Arbeitskreises Software-Qualität und –Fortbildung (ASQF e.V.), Partner der Deutschsprachigen Anwendergruppe für Softwaremetrik und Aufwandsschätzung (DASMA e.V.) sowie Vertrauensdozent der HWR Berlin innerhalb der Gesellschaft für Informatik (GI e.V.)

Professor Schmietendorf wird in den zweiten Tag des BarCamp2018 einführen. Im Mittelpunkt seines Impulsvortrags steht die allumfassende Vernetzung und Automation der Arbeits- und Privatwelt, was den modernen Begriff der Digitalisierung aktuell prägt. Aus dem Einsatz korrespondierender Lösungen wie z.B. Big Data /Data Science oder auch Industrie 4.0 resultieren gravierenden Veränderungen, die aus soziologischer Sicht nur unzureichend reflektiert werden. Beispiele finden sich mit einer veränderten Arbeitswelt, dem Verlust der Anonymität oder auch den Möglichkeiten für eine älter werdende Gesellschaft.