Fotografin: Nadja Jankowski

Stimmen, Menschen und Eindrücke...

Für uns – BAFM, BM und BMWA – ist in Weimar die Zukunft der Mediation und unserer Gesellschaft deutlicher geworden. Wir haben unmissverständlich gespürt, dass sie unseren Mut erfordert und mindestens eine Veränderungsbereitschaft voraussetzt. Bestärkt durch die Rückmeldung unserer Teilgebenden nehmen wir viele der Impulse aus den BarCamp-Sessions in unsere Verbandstätigkeit auf.

Alexandra Bielecke (Vorstandsmitglied BM), Swetlana von Bismarck (Geschäftsführung BAFM) und Martina Wurl (Vorstandsmitglied BMWA) für die veranstaltenden Verbände des BarCamp 2018

Das angebotene Format war für mich der Auslöser, endlich einmal einen Kongress der 3 Verbände zu besuchen. Ich habe mir davon versprochen, eine große und aktuelle Themenvielfalt bearbeiten zu können. Meine Erwartung an die Themenvielfalt wurde noch übertroffen, denn die Themen waren wirklich sensationell weit gefächert – Themen der Digitalisierung, der Achtsamkeit, kollegialer Fallberatung, sexueller Gewalt, Mentoring, social Media und und und – und es waren Themen, die die Anwesenden aktuell bewegten. Gut war auch, dass die einzelnen Sessions die aktive Mitarbeit aller verlangten, nur berieseln lassen war nicht drinnen. Den nächsten Kongress sehr gerne wieder in diesem Format!

Christiane Händel, Diplomkauffrau, zertifizierte Mediatorin, Ombudsstelle Deutsche Bahn AG

Das Veranstaltungsformat hat perfekt zum Mediationskongress 2018 gepasst. Ich habe eine konzentrierte, kreative und leichtgängige Arbeitsatmosphäre wahrgenommen. Die Kongressteilnehmenden habe sich engagiert eingebracht und durch ihr Teilgeben gemeinsam eine tolle Agenda mit vorbereitet und spontan entstandenen Sessions kreiert! Besondere Freude bereitet mir meist der zweite Tag. Die Gruppe weiß, wie es funktioniert, die Themen vom ersten Tag haben sich etwas gesetzt, ständig kommen Menschen und wollen Material um ihre Sessions gut vorzubereiten, organisieren sich Pinnwände, verabreden sich im Freien, tauschen sich beim Kaffee aus... auf den Gängen kann man konzentrierte Stille, gelöstes Lachen, angeregte Diskussionen und Applaus hören. Ohne das ein BarCamp explizit auf Selbstorganisation fokussiert, sind dies für mich Anzeichen davon! Menschen nehmen die Dinge, die sie interessieren in die eigenen Hände und finden über geteiltes Interesse zueinander. Ich hoffe das wir als Team genau dafür den richtigen Rahmen geben konnten."

Frederik Wortmann, Facilitator und Moderator des BarCamp

Ein sehr interessantes Format. Ich bin selten so schnell mit den verschiedensten Kolleg*innen in den Austausch gekommen. Es war sehr gut organisiert. Die Keynote-Speaker ermöglichten einen guten Einstieg in die beiden Tage und die Moderation war gelungen. Zwar war es ein gefühlt hoher Eintrittspreis für die beiden Tage. Ich würde dennoch wieder kommen ;-) 

Gemeinsame Veranstaltung der drei B-Verbände = das Gefühl, zu einer großen Community zu gehören, Kollegialität statt Konkurrenz (passt zur Mediation).

Besonders gefallen hat mir die Vielfalt der Themen, zu denen Sessions angeboten wurden, die Möglichkeit zum unkomplizierten und dennoch thematisch zielgerichteten Austausch und der Veranstaltungsort in einem wunderschönen Umfeld, großzügige Räumlichkeiten und einer guten Atmosphäre.

Dr. phil. Britt Kirstein, Systemischer Coach und Wirtschaftsmediatorin 

Ich habe mich wie immer auf das Zusammentreffen vieler toller Kolleginnen und Kollegen gefreut. Erstaunt war ich über das vielfältige Angebot, das vor Ort zusammengetragen wurde. Auf einem anderen Kongress hätten manche Themen keine Chance bekommen. Die knappe Vorstellung der ReferentIn mit viel Engagement und Herzblut hat dann Lust auf ungewöhnliche Sessions gemacht.  Ich danke den OrganisatorInnen für diesen mutigen Schritt, ein barcamp anzubieten. Wir sollten im Verband öfter so mutig sein und über den Tellerrand schauen.

Christine Oschmann, Mediatorin und Ausbilderin BM